Freitag, 18. Januar 2008

Fashion Victims - Zeitgenössische Mode

Wer kennt sie nicht? Die sogenannten Fashion Victims, die gehetzten Leute, die jedem modischen Trend hinterher jagen um ja zu den ersten zu gehören... Trendsetter wären sie gerne - sind es aber in den seltensten Fällen.
Interessant ist, dass sich für jeden Trend Menschen finden, die ihn sich antun - egal wie unschick er bei genauerem Hinsehen auch sein mag! Über Geschmack lässt sich freilich streiten und nichts läge mir ferner als einen bestimmten Trend zu diffamieren.
Ein Gedankenspiel: Flip Flops, Balerinas, diverse Frisuren oder Ed Hardy Baseball Caps... Die Liste der Must-Haves die in den letzten Jahren en vogue waren ist lang. Hätten diese Trends auch dermaßen eingeschlagen, wenn sie 5 oder 10 Jahre früher aufgetreten wären? Wäre die Zeit für Flip Flops auch damals schon gekommen gewesen?
Meine Einschätzung: Ja!
Ja, weil ein Trend dadurch bestimmt wird, wieviele Leute sich ihm anschließen. Vor einigen Jahren hätten sich vermutlich ebenso viele Jugendliche und Junggebliebene Flip Flops zugelegt.
Auch bemerkenswert: Wieso gefällt uns oft die Mode vergangener Zeiten nicht mehr? Die 80ger Jahre sind berüchtigt für unattraktive Modeerscheinungen! Damals, galten Leggins und Dauerwelle aber als trés chic! Wie kann sich der Geschmack der Bevölkerung dermaßen ändern? Was gerade "angesagt" ist und was nicht, definiert sich nicht über das Aussehen eines Kleidungsstücks, sondern über die Menge der Leute, die bereit sind es zu tragen!

Ich bleibe dabei: Wenn wir alle beginnen würden, uns pinke Leggins anzuziehen, würde im Handumdrehen ein Trend daraus! Wir könnten diese Unart von Mode wieder aktuell und begehrt machen!

Keine Kommentare: